Projektwoche zum Thema „Luft“

 

Unsere Grundschüler experimentierten, staunten und bastelten eine Woche lang mit Eifer, Neugier und Geschick und waren sich hinterher einig

Luft ist nicht nichts, sondern kann ganz schön was!!!

 

Elaine: „Die Projektwoche war spitze! Ich habe viele tolle Sachen gelernt, z.B. dass

eine Kerze unter Wasser brennen kann. Dass wir Windräder gebaut haben, fand ich

auch gut.“

Semion: „Ich habe gelernt, dass Luft antreiben kann aber auch bremsen, und dass Luft Kraft hat und sogar zerstören kann. Die CD über die Helden der Luftfahrt hat mir gefallen.“

Samuel: „Mir gefiel, dass wir so viele Experimente gemacht haben, dass wir Plakate gestaltet haben und dass wir Papierpropeller haben fliegen lassen.“

Hendrik: „Mich hat erstaunt, dass Stickstoff der größte Anteil in der Luft ist und nicht Sauerstoff. Dass wir Papierflieger gebaut haben und etwas über die Entstehung der Flugzeuge erfahren haben, gefiel mir.“

Nico: „ Dass Luft aus vielen verschiedenen Gasen besteht, wusste ich vorher nicht. Und ich fand alles toll, was wir gemacht haben.“

Johannes: „Ich fand gut, als wir Luft sichtbar gemacht haben.“

Lenny: „Luft hat Kraft, das habe ich gemerkt. Federn können fliegen und schweben. Es hat Spaß gemacht, dass wir Schiffe gebaut haben.“

Tobias: „Wir haben viele Sachen gelernt. Ich fand auch gut, dass wir die Segelschiffchen gebaut haben und dass wir Federn in die Luft „gepumpt“ haben.“

Daniel: „Luft kann etwas bewegen. Die Luftpumpe konnte die Federn in die Luft „pumpen“. Auch mir hat gefallen, dass wir die Schiffchen gebaut haben.

Frau Rommel: „Es war eine Freude, diese Projektwoche mit den Kindern durchzuführen, sie zu erleben, wie sie voll bei der Sache waren und ihren Forschergeist und Ideenreichtum einbrachten. Sogar das Lied, das wir zur Andacht jeden Morgen sangen, passte zum Thema.“

 

Alles, was atmet, alles, was lebt,

stimmt in den Jubel der Schöpfung ein!

Gott zu lobsingen mit meinem Lied:

Das soll der Sinn meines Lebens sein!

 

Heidrun Rommel, Juni 2012

 

bwd  Seite 1/3  fwd