Das Schuljahr 2013/2014 hat begonnen!

Das neue Schuljahr hat begonnen! Bereits zum 10. Mal fand am 15.09.2013 der Schulanfangsgottesdienst in der Adventgemeinde Herbolzheim statt.

Lehrer und Schüler, Eltern, Verwandte und Freunde durften gemeinsam einen fröhlichen Gottesdienst erleben, der von Musik- und Textbeiträgen der Grundschüler umrahmt wurde.

So erfuhren wir Einiges darüber, wie Tierkinder schlafen und warum der Metterschling mit den flauen Blügeln so verdreht war. Auch das Lied „Bruder Jakob“ wurde mit den Flöten und auch in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Unser schon eingespieltes „Trio“ aus der 10.Klasse hat den Gottesdienst wieder musikalisch umrahmt und bereichert.

Die Jungs aus der ehemaligen 3./4. Klasse konnten ihre Quasten in Empfang nehmen, die sie im letzten Schuljahr im Bibelkundeunterricht selbst gemacht hatten und die noch von Frau Joham an ein symbolisches „Kleid“ befestigt wurden.

Freudig wurden auch die Sportabzeichen entgegengenommen, die Ende letzten Schuljahres von 19 Schülern errungen wurden.

Im Mittelpunkt standen aber natürlich unsere drei Schulneulinge Michael Liske, Micha Huber, und Esther Massini, die mit Schulranzen und gefüllten Schultüten gespannt dabei waren. Auch Letizia Kasputis nahm an unserem Schulanfangsgottesdienst teil. Sie besucht derzeit noch eine andere Schule und wird später mit der Einschulung ihrer kleinen Schwester in die Elisa-Schule wechseln.

Außerdem durften wir auch noch ein weiteres Mitglied in unserem Lehrerkollegium willkommen heißen. Kristine Hartwich wird ab diesem Schuljahr in der Realschule die Fächer Mensch und Umwelt (MUM), Informationstechnologie (IT) und Englisch unterrichten.

Es war ein gelungener Gottesdienst und wir freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Schuljahr.

 


Schulneulinge Michael Liske, Micha Huber, und Esther Massini


... zusammen mit Klassenlehrerin Heidrun Rommel und Letizia Kasputis


Sportabzeichen Grundschule


Sportabzeichen Realschule


Kristine Hartwich mit Schulleiterin Sylvia Clemens